der Gleisbau

Die Gleise für die Anlage müssen ebenfalls im Selbstbau entstehen. Jedoch ist dieses wesentlich einfacher als der Bau der Weichen. Geplant ist es die Schienen auf Schwellen aus Pertinax zu löten. Dazu soll auch eine Nachbildung von Kleineisen erfolgen. Letzteres lässt die Optik der Gleise realistischer erscheinen. 

 

Bis jetzt hatte ich zu dieser Thematik einige kleine Versuche gemacht. Dabei sollte auch die Möglichkeit der allgemeinen Verarbeitung geprüft werden. Im Ergebnis ist eine kleines Ätzteil entstanden. Andere Verfahren waren entweder zu langwierig in der Verarbeitung oder zu kompliziert.

 

Hier im Bild eine kleine Probeplatine. Vor dem heraustrennen der Teile müssen die seitlichen kleinen Laschen vorgebogen werden.

1_Platine

 

Der Rest ist dann recht einfach zu verarbeiten. Teile unter die Schiene legen, die Laschen umbiegen an die Schiene und alles verlöten. Das ist dann alles.

2_montiert

 

Zur Vormontage der Gleise war eine kleine selbst erstellte Spurlehre von Vorteil. Sie ist aus einer kleinen Ätzvorlage entstanden.

3_Spurlehre

 

Nun sind auch die vorgefertigten Gleise fertig. Allerdings konnten die Gleisbögen nur einseitig vorbereitet werden. Die 2 Schiene wird dann erst direkt auf der Anlage montiert da dann der genaue Radius feststeht. Insgesamt wurden knapp 11 Meter Gleis hergestellt das aus rund 4700 (Viertausendsiebenhundert) Einzelteilen besteht. Diese Arbeiten hatten mehrere Wochen in Anspruch genommen ......

4_alles vorbereitet

 

Auch wenn Gleissperren eigentlich der Sicherungstechnik zuzuordnen sind, habe ich sie hier unter Gleisbau angefügt. Im Streckennetz befanden viele Gleissperren in der Bauart eines Auflegebalkens. So auch in Uhlenhorst. Diese sind im völligen Eigenbau entstanden und werden genauso wie die Weichen mittels Outbus von der Außenkante der Anlage bedient.

5_fertige Gleissperre

 

Um diese Sperrbalken bewegen zu können wurde eine Mimik verwendet die eigentlich nur für Weichenlaternen gedacht ist. Sie stammt aus dem Programm von H0fine. So konnte die Hin-  und Herbewegung des Outbusses in eine 90° Drehung des Balkens umgewandelt werden. 

6_H0fine Mimik

 

Hier nun der Sperrbalken in Bewegung.

 

 

nach oben

 nach oben