Friedland 20. und 21.05.2022

In Fiedland fand an den Tagen 20. und 21.05.2022 eine kleine Ausstellung anlässlich der Gründung der MPSB statt. Am 20.05.2022 war Tag genau das Gründungsdatum vor 130 Jahren. Der Ausstellungsort konnte kaum passender gewählt sein. Das ehemalige Empfangsgebäude der MPSB das sich heute im Privatbesitz befindet. Veranstalter war die Eigentümerfamilie Harz sowie weitere interessierte Mitstreiter. Mit einbezogen in die Veranstaltung war auch das Pavillon mit den letzten originalen Fahrzeugen der MPSB am Standort Friedland. Zum Pavillon wurden Führungen durch Wolf-Dietger Machel durchgeführt. Welcher ein bekannter Historiker zur Sache der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn ist. 

 

Der restaurierte Schriftzug am Empfangsgebäude.

F_1

 

Ein Blick aus dem Fenster des ehemaligen Dienstraum.

F_2

 

Während dieser Veranstaltung wurden Modellbahnanlagen mit dem Thema MPSB gezeigt.

Ich stellte erstmals einen Teil meiner eigenen Anlage dort aus. Mitgebracht hatte ich die Haltestelle Rebelow. Anbei einige Impressionen von diesem Anlagenteil. Das erste Bild zeigt diesen kompletten Teil.

R_1

 

R_2

 

R_3

 

R_4

 

R_5

 

R_6

 

R_7

 

R_8

 

R_9

 

Eine weitere erstmals so zu sehende Anlage zeigte den angefangenen Bau des Bahnhofs Ferdinandshof mit ein Stück der freien Strecke. Auch hier ist der Maßstab 1:87 in H0f.

G_1

 

G_2

 

G_3

 

Ein weiterer Teilnehmer zeigte den Bahnhof Wegezin-Dennin sowie weitere Module im Maßstab 1:87 in H0e. Diese Anlage war bereits auf anderen Ausstellungen zu sehen. Auch vorgestellt hatte ich sie bereits auf meiner Internetseite. Daher hier nur 2 Bilder dieser Anlage.

BG_1

 

BG_2

 

Allen Beteiligten hat diese Veranstaltung großen Spaß bereitet. Auch ein Dankeschön an den Veranstalter und die zahlreich erschienenen Besucher.

Ende

 

nach oben