Mähdrescher "Stalinez"

Die Vorbild Kurzinformation:

Dieser Mähdrescher des Typ Stalinez ist ein Nachbau des gleichnamigen sowjetischen Vorbildes. Allerdings wurden einige Änderungen am Fahrwerk vorgenommen. Auch kam statt eines Bezinmotors ein 60 PS Dieselmotor des VEB Horch Zwickau zum Einsatz.

Die erste gebaute Mustermaschine wurde am 1. Mai 1953 auf dem Berliner Festumzug gezeigt. Diese Mustermaschine und eine Nullserie von 5 Stück wurden in der Erntekampagne 1953 eingesetzt. Danach begann im VEB Mähdrescherwerk Weimar der Serienbau. Zur Ernte 1954 standen Serienmaschinen in einer Vielzahl zur Verfügung.

 

Das Modell des Stalinez:

Ein Bausatz von GI-Modell mit der Artikelnummer 8020-01 ist Basis dieses Modells. Dieser besteht aus Ätzblechen sowie einiger Guß- und Drehteile. Ein starker Kritikpunkt ist die Bauanleitung. Im Wort ist zwar alles geschrieben, aber es fehlt leider eine aussagekräftige Explosionszeichnung. Ohne Bilder eines bereits gebauten Modells ist der Bausatz nur schwer zu bewältigen.

Mein Modell habe ich komplett gelötet. Das bietet sich auch regelrecht an bei dem Ausgangsmaterial Messing. Einige kleine Verbesserungen habe ich dennoch vorgenommen. Das Teil des Motor wurde durch eine nach Motor aussehendes Resinteil ersetzt. Das Geländer wurde leicht überarbeitet sowie Scheinwerfer ergänzt. Die Beschriftung wurde selbst erstellt und bei einem Dienstleister gedruckt. Auch dieses Modell soll später auf der Anlage zum Einsatz kommen.

 

1_E175

2_E175

3_E175

Ende

 

 nach oben