die Herstellung eines Baumes

Wie heißt es so schon, jeder Mann sollte im Leben einen Baum pflanzen. Hier nun mein erstes Exemplar. Das erste Modell eines sogenannten Solitärbaumes ist im Selbstbau entstanden. Die verwendeten Materialien sind einfachster Art bis auf die Begrünung.

 

Als Material für den Stamm des Baumes wurde abisoliertes Kupferkabel verwendet. Dieses wird entsprechend gedrillt und in die gewünschte Form gebracht. Anschließend wurde alles verlötet.

1_Drahtgerüst

 

Für die Befestigung auf der Anlage wurde ein ausreichende lange M3-Schraube ohne Kopf mit eingelötet. Der fertige Bau wird dann von unten mit einer Mutter gesichert.

2_Baumbefestigung

 

Das ganze Baumgerüst wurde grundiert. Vorteilhafter Weise in Braun.

3_grundiert

 

Der Stamm wurde anschließend mit Pastellfarben gehandelt.

4_farblich behandelt

 

Als Begrünung des Baumes dienten Filigranbüsche von Silhouette. Diese gibt es in einer Großpackung mit der Artikelnummer 200-12.

5_Beflockung

 

Der fertig begrünte Baum. Die Filgranbüsche wurden entsprechen auseinander gezupft und angeklebt. So konnte auch im inneren des Baumes feinstes Geäst nachgebildet werden.

6_Baum fertig

 

Der fertige Solitärbaum an der zukünftigen Einbaustelle. Der Baum hat eine Höhe von 21cm.

7_Stellprobe am EG

 

Fazit, der Selbstbau von Bäumen ist gar nicht schwierig. Auch bei den Kosten bleibt man noch im erträglichen Rahmen. Für die Begrünung wurde die Hälfte der Großpackung von Silhouette aufgebraucht. Mehr als ich ursprünglich gedacht hatte. Somit fallen Gesamtkosten für diesen Baum in Höhe von etwas mehr wie 15,- € an. Die anderen benötigten Materialien kann man auf der Kostenseite eigentlich vernachlässigen. Fertige Bäume dieser Art kosten im Kauf durchaus das dreifache. Das ist zwar verständlich, aber die Menge mach es dann.

Ende

 

nach oben