der Unterbau in Segmenten

Der Unterbau ist fertiggestellt. Allgemein möchte ich dieses Thema nicht weiter vertiefen. Vermutlich hat in dieser Sache jeder seine eigenen “Patente” die man so favorisiert. Wie jeder weiß, es sollte am Unterbau nicht gespart werden. Denn schon hier werden Voraussetzungen für eine akkurate Gleislage geschaffen und somit gute Laufeigenschaften der Fahrzeuge. 

 

Als Material wurde Multiplex verwendet. Alles wurde erst verleimt und dann verschraubt. Zur Gewichtsersparnis wurde wurden die Trassen aus dem vollem ausgearbeitet und anschließend mit Styrodur wieder gefüllt.

 

Die Höhe der Schienenoberkante ist in der aufgeständerten Variante 1,10 Meter. Die Teile entsprechen keiner Norm. Weder in den Abmessungen noch im Übergang. Sie sind auf meine räumlichen Gegebenheiten zugeschnitten.

 

Hier nun die Gesamtansicht des Layout. Links und Recht unten an den Übergängen wird es zu gegebener Zeit später mit der Ausbaustufe 2 weiter gehen. Der eigentliche Anlagenbau kann nun beginnen.

1_Unterbau komplett

 

Auf ein Detail möchte ich jedoch besonders hinweisen. An den Segmentübergängen habe ich Modulzentrierungen verbaut. Diese stammten damals noch vom Anbieter gleismodellbauer.de der nicht mehr aktiv ist. Zwischenzeitlich gibt es einen neuen Anbieter. Sie bestehen aus je einem Zapfen und einer Buchse. Diese gewährleisten einen exakten Übergang der Teile.

2_Segmentzapfen

 

Ende

 nach oben