selbst gefertigte Schleifklötzer

Manchmal ist es recht schwierig an einigen Stellen der Modelle Schleifarbeiten durchzuführen. Insbesondere dann, wenn die zu bearbeitende Stelle von erhabenen Strukturen am Modell flankiert werden. Nicht selten entstehen beim der Bearbeitung unerwünschte Schäden an anderer Stelle. Das bereitet dann natürlich zusätzlichen und unerwünschten Arbeitsaufwand.

Meine Idee war es nun Schleifpapier auf entsprechend kleine Hölzer zu leimen. Aus dem Baumarkt wurden kleine Leisten aus härterem Holz besorgt. Für meinen benötigten Fall sah ich Abmessungen von 8 X 8 mm als ideal an. Die Leiste wurde dann in 10 cm Enden zersägt. Anschließend habe ich sie auf Sandpapier geklebt. Der Abstand sollte so groß gewählt werden, das man dazwischen noch mit einem Messer hantieren kann. Als Sandpapier habe ich sechshunderter Körnung gewählt. Während der Leim trocknet werden die Hölzer beschwert. Anschließend werden die Hölzer scharfkantig mit einem Messer herausgetrennt. Nun denn Vorgang mit der gegenüberliegenden Seite wiederholen. Fertig ...

Ein Nachteil hat die ganze Sache natürlich auch. Sie sind nur begrenzt nutzbar. Dafür hält sich der Herstellungsaufwand in Grenzen und die Kosten sind recht niedrig. Grundsätzlich können sie natürlich auch in anderen Abmessungen hergestellt werden. Auch könnte noch feineres Schleifpapier verwendet werden.

 

Schleifklötzer

 

nach oben

 nach oben