Wagenböden aus gelasertem Karton

Die Wagenböden der Güterwagen sind beim Vorbild aus Holz. Das war schon immer so gewesen. Wieso sollte das im Modell nicht auch der Fall sein? Zumindest sollte die Illusion am Modell entstehen das er aus echten Holz ist. Die Optik des Wagens gewinnt erheblich an Vorbildwirkung. Meistens sind die Wagenböden im Modell in der gleichen Farbe des Wagenkastens  nachgebildet. Geschweige das sie aus Holz sind. Das hat sicherlich einen ökonomischen Hintergrund der verständlich und nachvollziehbar ist.

Zwischenzeitlich bin ich auf einen Kleinserienhersteller gestoßen, der solche Wagenböden aus gelasertem Karton anbietet. Der Hersteller heißt Moebo-exklusive:

www.moebo.de

Dort sind für einige Wagen von Großserienherstellern Wagenböden bzw. Ladeböden zu bekommen. Auch in der Variante Universal zum individuellen Zuschnitt. Diese Universalvariante ist das Ausgangsmaterial für meine bereits gebauten offenen Güterwagen.

Hier ein Bild der Universalvariante im Lieferzustand mit den Abmessungen 150x30mm.

1_Wagenboden

 

Daraus lassen sich nun zwei einzelne Wagenböden für die OOw der MPSB zuschneiden. Der verbliebene Rest kann noch anderweitig verwendet werden. Zum Beispiel auf LKW-Modellen, im Gebäudebau, für Holzrampen oder Bohlenüberwege. Da gibt es sicher noch mehr Einsatzmöglichkeiten. 

Der gelaserte Karton lässt sich recht einfach mit einem Skalpell zuschneiden. Nach einer kurzen Probe ob er dann auch bündig reinpasst, kann er schon eingeklebt werden. Das habe ich dann mit einem ganz normalen Pritt-Stift gemacht. Keine Sorge das hält. Dieses Klebeverfahren habe ich auch schon im Gebäudebau eingesetzt in Zusammenhang mit Papier. Der Zeitaufwand für den Einbau eines Wagenbodens beläuft sich auf ca. 5 Minuten. Eine echte Bastelei von Kurzweil mit großer Wirkung. 

Ein Vergleichsbild vorher - nachher. 

2_Wagenboden eingebaut

 

Hier noch mal ein einzelner fertiger OOw.

3_Wagen fertig

 

Alle meine offenen Güterwagen sind jetzt mit derartigen Wagenböden ausgestattet. Das Ergebnis überzeugt mich. Einfach perfekt finde ich.

Ende

 

 nach oben