ein individueller Lattenzaun entsteht

Im Bereich der weiteren Ausgestaltung benötigte ich auch einen Zaun. Käuflich zu erwerben gibt es so einiges. Jedoch sagte mir keiner so richtig zu. Da blieb nur der Selbstbau übrig. So kompliziert ist der Selbstbau nicht. Nur Zeit sollte man ausreichend haben.

Als erstes wird eine Schablone benötigt vom späteren Zaun. In meinem Fall habe ich sie am PC erstellt und ausgedruckt. Der Zaun wurde genau in der Größe gezeichnet wie er benötigt wird. Auch alle Latten in Originalgröße. Das erleichtert das Ausrichten der Leisten.

1_Vorlage

Die ausgedruckte Zeichnung. Diese wird anschließend in eine normale Klarsichtfolie gesteckt damit der Zaun nicht darauf festklebt falls mal etwas Leim durchlaufen sollte.

 

Nun können auch schon die Leisten vorbereitet werden. Dazu sind lediglich die Leisten in der gewünschten Farbe zu beizen. Dieser Arbeitsschritt muss unbedingt vor dem zusammenleimen erfolgen. Später nehmen geklebte Stellen keine Beize mehr an.

2_Leisten

Hier die nun grünen Northeastern-Leisten. Die obereren sind die späteren Zaunpfähle.

 

Nun können die Leisten positioniert werden. Angefangen wird mit den Zaunlatten. Zum halten der Leisten wird einfach doppelseitiges Klebeband verwendet. Wenn diese alle drauf sind, können die Querlatten positioniert werden. Anschließen kann alles mit Holzleim verleimt werden. Der Leim sollte etwas verdünnt mit einem dünnen Draht an jeder einzelne Verbindung aufgetragen werden. Das ist nun die zeitaufwändigste Arbeit der ganzen Sache. In meinem Fall war das ein Tag in Vollzeit.

3_fertig geklebt

Das komplette Gebilde des Zauns.

 

Nach dem trocknen des Leims werden nun die eigentlichen Zaunfelder mit einer Rasierklinge herausgetrennt unter Zuhilfenahme eines Stahllineals. Der Zaun hat genau die vorher bestimmte Höhe.

4_heraus getrennt

Hier bereist herausgetrennte Zaunfelder.

 

Nun müssen noch die Zaunpfähle aufgeleimt werden. Der Zaun lässt sich ohne weiteres auf jede beliebige Länge kürzen. Auch hier kommt wieder eine Rasierklinge zum Einsatz. Benötigte Tore müssen jedoch alle noch individuell hergestellt werden.

5_mit Pfosten

Oben die “Meterware” und unten mit montierten Zaunpfählen. 

 

Der aufgestellte Zaun auf der Anlage. Die eine fehlende Zaunlatte ist gewollt von mir. Diese wurde auch wieder mit einer Rasierklinge vorsichtig entfernt.

6_aufgestellt

Der Zaun fertig eingebaut.

 

Die Arbeit hat sich abschließend gelohnt. Auch die Kosten halten sich im Rahmen. Auf meiner Schablone ist Zaun mit einer Gesamtlänge von 2,10m entstanden für unter 20,- €.

Ende

 

nach oben