Einbau von Telegrafenmasten in die Anlage

Telegrafen sind typisches Zubehör der Eisenbahn. Sie gehören natürlich auch der Modellbahn nachgebildet. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder der Kauf von Fertigmodellen oder im Eigenbau. Durch Herstellung der Telegrafenmasten soll aber hier nicht das Thema sein. Sondern der Einbau der selbigen in die Anlage.

Traditionell werden meistens die Telegrafenmasten in ein vorbereitetes Loch in der Anlage eingesetzt und verleimt. Leider sind die Masten auch empfindlich für Bruch. Es gehört nicht viel dazu einen Telegrafenmasten zu ruinieren. Das kann schon mal unbeabsichtigt zum Beispiel beim Reinigen der Gleise passieren. Ersatz ist dann oft nicht ohne weitere Schäden am Untergrund bzw. der Landschaft einzubauen.

Um diese Problematik zu umgehen, baue ich die Telegrafenmasten nicht direkt in die Anlage ein. Sondern in eine extra vorbereitete Aufnahme. Diese ist leicht herzustellen und im Prinzip nur ein passendes Rohr wo der Mast dann einfach reingesteckt wird. Der Durchmesser vom Rohr sollte natürlich passend zum Mast sein. Ggf. das Rohr mit einer Zange leicht quetschen. Sollte nun doch mal ein Mast beschädigt werden durch Bruch, in meinem Fall sind sie aus Buchenholz, dann kann der Rest vom Mast einfach von unten mit einem stabilen Draht oder ähnlichem Werkzeug heraus geschoben werden. Anschließend einfach Ersatz einsetzen und fertig.  

 

2

 

Hier das eingeleimte Rohr in der Anlage.

3

Ende

 

nach oben