Baubericht des Personen-/Gepäckwagen 964-001

Die Vorbild Kurzinformation:

Der Wagen wurde 1911 von der Waggonfabrik Wismar geliefert und mit der Nummer 60 bei der MPSB eingestellt. Es handelt sich dabei um einen kombinierten Personen- Gepäckwagen mit 12 Sitzplätzen. Er wurde speziell für die Strecke Friedland - Jatzke beschafft. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt er die Nummer 964-001. 1966 wurde der Wagen an die Pioniereisenbahn Berlin abgegeben. Dort existiert der Wagen noch heute und präsentiert sich den Besuchern im restauriertem Zustand .

1_964-001, 1966

 

Der Baubericht vom Modell:

Grundlage für das Modell ist ein Komplettbausatz von GI-Modell.

2_Bausatz Packwagen 964-001

 

Hier nun die soweit fertigen Seitenwände des Wagen noch ohne Griffstangen. Einige Teile wurden gegenüber den originalen Teilen aus dem Bausatz ausgetauscht. Neu sind alle Fensterrahmen, die Gepäckraumtür samt der Führungsschienen.

3_Seitenteile

 

Die Stirnfronten wurden gemäß dem Vorbild geändert. Links das Original aus dem Bausatz. Rechts abgeändert. In der neuen Aussparung findet die Kupplung teilweise Platz welche am Fahrgestell montiert ist. 

4_Stirnwände geändert

 

Der fertige Wagen im Rohbau in der Stellprobe. Auf das Dach wurde noch eine dünne Platte Evergreen geklebt. Das Originaldach hatte zu wenig Volumen an den Dachkanten für mein Empfinden. 

5_Rohbau fertig

 

Der fertige Wagen. Wie immer wurde er vorher gesandstrahlt und die Lackierung mittels Airbrush durchgeführt. Die Beschriftung habe ich bei Hartmann-Original drucken lassen. Die passende Beschriftung ist leider nicht Umfang des Bausatzes.

6_fertig

7_fertig

Ende

 

nach oben