Baubericht eines OOw von Schlosser

Nachfolgend möchte ich stellvertretend am Beispiel eines Bausatzes der Firma Lokschlosserei Dietlas, Bernd Schlosser, den Bau eines OOw der MPSB zeigen. Er ist in gut 3 bis 4 Stunden zu schaffen ohne Lackierung des Modells. Die Güterwagenmodelle dieses Herstellers sind alle nach dem selben Prinzip aufgebaut. Zeitlich ist dieser Bausatz durchsaus für den Sonntagnachmittag geeignet um ein schönes Modell auf die Räder zu stellen.

 

Der gesamte komplette Bausatz im Überblick. Er besteht aus der Bauanleitung, 1 Ätzplatine, 4 Radsätze, 2 Schrauben und der Beschriftung. Mehr nicht..................

1_der Bausatz

 

Hier ist eine herausgetrennte Seitenwand aus der Ätzplatine zu sehen. Sehr schön kann man die Abwicklung des Teiles erkennen. Die Seitenwandstreben werden einfach auf die Bretterwand geklappt. Damit ist auch die richtige Position der Streben sichergestellt.

2_blanke Seitenwand

 

Die Streben sind bereits umgeklappt und verlötet worden auf der Seitenwand. Die Aufsatzstrebe ist hier zur Verdeutlichung nur im obigen Hilfsrahmen befestigt worden um die Einfachheit der Montage zu zeigen. Sie muss natürlich noch auf der Seitenwand verlötet werden.

3_Seitenwand zusammengeklappt und verlötet mit einer Strebe angesetzt

 

Die bereits fertigen kompletten Seitenwände.

4_komplette Seitenwände

 

Hier noch mal aus einer anderen Perspektive.

5_nochmal Seitenwand Detail

 

Der Wagenboden mit den Stirnwänden in der Abwicklung.

6_Abwicklung Wagenboden

 

Wagenboden und Stirnwände sind bereits verlötet.

7_Wagenboden fertig mit Streben

 

Hier wird deutlich welche Bedeutung der Hilfsmontagerahmen hat und welche Erleichterung er bringt. Die Seitenwände werden am Wagenboden bzw. den Stirnwänden eingehängt.

8_Wagenkasten mit eingehängten Seitenwänden

 

Der Wagenkasten ist jetzt komplett verlötet und der Hilfsmontagerahmen wurde abgetrennt.

9_fertiger Wagenkasten mit abgetrenten Hilfsrahmen

 

Nun sind auch die Oberkanten des Wagenkastens verputzt worden.

10_fertiger gebauter Wagenkasten

 

Nun ist schon der Bau des Fahrgestells dran. Wieder ist sehr schön die Abwicklung zu erkennen.

11_Abwicklung Fahrgestell

 

Das komplette Fahrgestell ist verlötet worden mit den Kupplungen.

14_fertiges Fahrgestell

 

Die Drehgestellteile auf einen Blick.

Zwischenzeitlich ist die Konstruktion der Drehgestelle geändert worden. Diese haben nun auch Achslager aus Plastik welche in die Drehgestelle eingelegt werden. Siehe dazu ein Bild im Baubericht “Pullman 2 Runde”. Es handelt sich die selbe Drehgestellbauart.

12_Drehgestellteile ohne Achslager

 

Die fertig zusammengebauten Drehgestelle.

13_Drehgestelle komplett

 

Der komplette Rohbau ist zur Probe zusammengesetzt.

17_fertiger Wagen im Rohbau mit Schlosserkupplung

 

Alle Teile sind gesandstrahlt worden und mittels Ultraschallbad gereinigt. Dieses Verfahren wird bei mir grundsätzlich angewendet. Zum einen werden die Teile gereinigt sowie auch die Oberfläche etwas aufgeraut. Dadurch hält die noch aufzubringende Farbe erheblich besser.

18_gesandstrahlter Wagen

 

Das fertige Modell. Die Lackierung erfolgte mittels Airbruhs und Weinertfarben. Erst eine Grundierung und dann der entsprechende Farbton. Anschließend wird die Beschriftung aufgebracht und das Modell nochmals farblos lackiert. Nun ist der Wagen fertig und für den Einsatz bereit .............

19_fertige Wagen

 

nach oben

 nach oben