Baubericht der Motordraisine

Die Vorbild Kurzinformation:

Diese Motordraisine ist kein Fahrzeug der ehemaligen MPSB. Es handelt sich um einen Neubau für die Deutschen Reichsbahn. Der Hersteller war Süll & Ahrens 1960 mit unbekannter Fabriknummer. Ähnlich aussehende Draisinen gab es auch für 750 und 1000mm Spurweite. Dieses Fahrzeug ist heute noch bei den Freunden der MPSB in Schwichtenberg erhalten geblieben.

 

Auf der Drehscheibe in Anklam.

1_Motordraisine, Anklam

 

Der Baubericht vom Modell:

Von diesem Vorbild gibt es einen Bausatz von GI-Modell. Der Bausatz enthält jedoch nur das Gehäuse. Eine Motorisierung ist nicht vorgesehen und der Bastler ist in dieser Sache selbst gefordert. Jedoch lässt es sich das Modell auch einfach nur rollfähig bauen. Teile für diese Variante sind vorhanden.

 

Der Bausatz im Überblick.

2_Bausatz Draisine

 

Das Gehäuse ist schnell zusammen gebaut. Allerdings fällt eines auf. Die Oberfläche an den weggeätzten Stellen ist sehr unregelmäßig. Auch ein Detailfehler ist auszumachen. Nicht nur die Oberkante am Ende des Fahrzeugs ist leicht gerundet. Auch über der Frontscheibe müsste diese vorhanden sein. Nun zwei Bilder welche die Situation zeigen.

3_Pickelbild

4_Pickelbild

 

Versuche die Oberfläche auf irgend eine Weise zu glätten führten nicht zu Erfolg bzw. sind zu zeitintensiv. Das Ergebnis war auch nicht so ganz überzeugend. Daher reifte bei mir der Entschluss, das Modell völlig neu entstehen zu lassen .....

 

Zweiter Versuch:

 

Der Wagenkasten ist nun völlig neu in Ätztechnik entstanden. Auch einige Details sind besser ausgebildet als am Ausgangsmodell von GI. Sämtliche sichtbaren Streben am Wagenkasten werden nun extra angesetzt. Hier nun ein Bild eines ersten Ätzversuches.

5_erster geätzter Versuch

 

Hier das Ganze nun zusammengebaut. Unterschiede sind zu obigen Bildern erkennbar.

6_erster Versuch

7_erster Versuch

 

Der Antrieb für die Draisine von sb-modellbau im Lieferzustand. Er läuft ausgezeichnet.

8_sb-Antrieb Lieferzustand

 

Das fertige Modell im Rohbau. wenige Details werden nach dem Lackieren angesetzt.

9_Rohbau Komplett

 

Die andere Seite des Modells.

10_Rohbau komplett

 

Das Fahrwerk im gesamten. Die Federpakete sind auf extra Blechstreifen gesetzt. Diese Lösung war in meinen Fall notwendig, um später ggf. auch die Räder demontieren zu können im Reparaturfall. Die Schrauben sind gleichzeitig auch die Gehäusebefestigung.

11_Rohbau unten

 

Eine realistische Umsetzung der Plane bereitete mir Anfangs Probleme. Mehrere Ideen hatte ich dazu. Letztendlich habe ich mich für Taschentuchvariante entschieden. 2 Lagen eines Taschentuches wurden direkt auf dem Modell geformt. Vorher muss das Modell dazu ganz leicht eingeölt werden damit sie nach dem trocknen ablösbar ist. Die Tücher werden vor dem aufbringen auf das Modell in sehr kurz verdünnten Holzleim getaucht.  Erst habe ich am hinteren Ende ein passendes Stück aufgebracht und anschließend sofort in einem Stück das vorbereitete Tuch für Dach und Seitenwände. Das war es dann auch schon. Nach dem trocknen kann die fertige Plane vorsichtig runter runter gehebelt werden. Nun noch die gewünschte Kontur schneiden und sie ist fertig.

12_Rohbau Plane

 

Die fertige Draisine. Das Modell ist digitalisiert mit einem Zimo MX621 samt Schnittstelle. Mehrere Tantal-Kondensatoren mit einer Gesamtkapazität von 680µF konnten untergebracht werden. Dazu ein kleines Video. Das Blau des Modells ist ein Mix. Weitere Details sind gemäß Foto angebracht und stellen den Einsatzzustand der letzten Betriebsjahre dar.

13_fertig

14_fertig

15_fertig

16_fertig

Ende

 

 nach oben