Baubericht des Gepäckwagen 964-102

In diesem Baubericht soll nicht der eigentliche Bau des Modells von Schlosser behandelt werden. Dieser Bausatz ist natürlich in der üblichen Manier und Machart des Herstellers ausgeführt und bereitet allgemein keine Probleme. Hier werden nun im folgende weitere einzubauende Extras am Modell behandelt. Zum Beispiel elektrisch zu öffnende Türen oder wenigstens eine der Türen.

 

Die Ausgangssituation, der Wagen ist soweit im Grundsatz fast komplett gebaut. Fast alle Griffstangen sind bereits montiert und sind aus Stahldraht gefertigt. Auch das Schieberohr an der Gepäckraumtür wo sich die danebenliegende Griffstange einschieben lassen wird. Das Rohr dafür ist aus einer Kanüle gewonnen worden wo ein 0,3 mm dicker Draht hineinpasst für diese Griffstange. Das Dach ist nur lose aufgelegt für dieses eine Foto.

1_964-102

 

Die Drehgestelle wurden geändert um eine Stromabnahme zu ermöglichen. Das ohne extra Stromabnehmer welche den absoluten Leichtlauf des Wagens beeinträchtigen würden. Dazu wurde das originale Drehgestell von Schlosser abgeändert. Die Drehgestellhälften sind auf einer entsprechend ausgearbeiteten kupferkaschierten Platte aufgelötet. Anschließend eine neue Bohrung zur Befesetigung gesetzt und alles elektrisch getrennt. Die Spitzenlager der Achsen laufen jetzt in Messingachslagern. Die Achsen wurden geteilt zur Isolierung. Die eigentlichen originalen Achslager aus Kunststoff sind von außen nur noch aufgesetzt. Später werden dann noch die Leitungen angelötet.

2_Drehgestell

wird fortgesetzt

 

nach oben

 nach oben