Baubericht der 99 3462

Die Vorbild Kurzinformation:

 

Hinter der 99 3462 verbirgt sich die ehemalige Nummer 12 der MPSB. Sie wurde von Orenstein & Koppel im Jahre 1934 mit der Fabriknummer 12518 geliefert. Die Leistung der Maschine ist mit 200 PS angegeben. Damit zählte sie zusammen mit ihren Schwestermaschinen, der baugleichen Nr.10 O&K 1930/12178 und der Nr. 11, O&K 1934/12494, zu den stärksten Lokomotiven der MPSB. Im Jahre 1949 mit der 99 3462 in AnklamÜbernahme der MPSB durch die Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok Nr. 12 ihre neue DR-Nummer 99 3462. Ihre Schwestermaschinen waren zu diesem Zeitpunkt schon längst Richtung Osten als Reparationsleistung abtransportiert worden.

Bei der Deutschen Reichsbahn war die 3462 bis zur Betriebseinstellung der ehemaligen MPSB im aktiven Bestand. Der letzte Einsatztag war am 22.06.1969. Am 27.11.1970 wurde die 3462 nach England verkauft. Eine Museums- und Touristikbahn, die “Great Little Trains of Wales”, war der neue Besitzer. Auf dieser 600 mm Bahn fand aber kein Einsatz statt. Das Lichtraumprofil der 3462 war zu gross für die Strecke. Im Jahre 1978 konnte Walter Seidensticker die 99 3462 erwerben und zurück nach Deutschland bringen. Seit dem wird die Maschine wieder von der Dampfkleinbahn Mühlenstroth e.V. bei Gütersloh mit dem Namen “Mecklenburg” eingesetzt und erfreut sich bester Beliebtheit.

 

Der Baubericht vom Modell:

 

Die Ausgangsbasis stammt von Westmodel der ersten Serie und wurde als Fertigmodell und Teilebausatz angeboten. Das Modell wurde nach Jahren nun ein drittes mal aufgelegt. Es gab auch jeweils Ausführungen in H0e. Mein Fertigmodell hatte ich damals bewusst nicht lackiert geordert. Die Möglichkeit mit dem Teilesatz war mir damals leider nicht bekannt gewesen. Sonst hätte ich gleich einen genommen statt des Fertigmodells. Mir waren schon auf Bildern einige kleine Mangel aufgefallen die es zu ändern galt. Das Modell sollte schliesslich nach meinen Wünschen erstellt werden im Betriebszustand der sechziger Jahre.

Die damalige grobe erste Analyse der durchzuführenden Arbeiten ergab folgendes:

Stromabnehmer verbessern, Turbogenerator drehen um 180°, Abdampfrohr vom Generator fehlt, Sicherheitsventilleinen fehlen, schräges Blech unter der Rauchkammertür anbauen, Stehkesselnachbildung im Führerhaus fehlt, alle Griffstangen ersetzen, Führerhaus ist zu hoch, Regenrinnen über Führerhauseinstieg fehlen, Lokschilder ersetzen in Aluausführung, E-Anschluß am Tender links nachbilden, dritte Spitzenlicht vorn anbringen, an Rauchkammertür fehlt ein Griff und eine Öse, Steuerung nacharbeiten bzw. teilweise ersetzen, Lok - Tenderkupplung überarbeiten, Kupplungen vorn und hinten ersetzen, den Tender zur Stromabnahme mit heranziehen sowie noch diverse kleinere Details sind nach Fotos zu ändern bzw. anbringen. Das Hufeisen an der Rauchkammertür muss natürlich auch am Modell nachgebildet werden ...............

Der Antrieb des Modells mit Faulhabermotor und Schwungmasse ist grundsätzlich als gelungen zu bezeichnen. Er wurde damals von Bodo Fonfara / Euromodell entwickelt und wohl auch gefertigt.

 

Auf den ersten beiden Bildern ist die bereits bekannte Ausgangssituation zu sehen. Sie bestand so seit Jahren.

Man erkennt sehr gut, wieviel Potential im Bereich des Fahrwerkes auf Bild 2 vorhanden ist um den Außenrahmen schmaler zu bauen und die Zylinder weiter nach innen zu rücken. In diesem Bauzustand lässt sich problemlos ein H0e Fahrwerk einsetzen. Dieser Zustand ist nicht zu rechtfertigen für mich.

1_993462 Modell

2_993462 Modell

 

Bedingt durch das vorhandene Fertigmodell kann die Maßhaltigkeit des Modells überprüft werden. Die größten Differenzen sind bei der Breite der Zylinder und der Höhe des Führerhauses festzustellen. Bei der Zylinderbreite wird sich das schon mal verbessern durch einen schmaleren Rahmen. Das Führerhaus muss aber neu angefertigt werden. Es stört auch etwas den Gesamteindruck eines Zuges zusammen mit Pack- und Personenwagen.

3_Maßskizze 99 3462

 

Als erstes habe ich mit dem Antrieb begonnen. Nebenstehend ein Bild im Originalzustand bereits ohne Motor der links auf dem Rahmen platziert war.

4_originale Fahrwerk

 

Hier nun das Fahrwerk mit den schmalen Rädern. Diese sind nur noch 1,5mm breit von ursprünglich 2,2mm. Die Achswellen wurden auch entsprechend bearbeitet für den schmaleren Aussenrahmen. Der Rahmen wurde ebenfalls noch mal bearbeitet.

5_Fahrwerk schmale Räder

 

Der Außenrahmen wurde zerlegt und nun schmaler wieder zusammengebaut. Die neue Breite über die Zylinder ist 24,8mm. Das sind 3,6mm weniger als vorher! Also knapp Minus 13% und “nur” noch 1,8mm zu breit. Mehr lässt sich leider nicht machen.

6_Außenrahmen neu

 

Die ersten Gehäusebauteile wurden nach totaler Zerlegung des Gehäuses wieder neu zusammen gesetzt. Sämtliche Teile sind bis jetzt mit der Flamme gelötet. Vorher war der Kessel fast komplett geklebt worden. Beim Schornstein und Dampfdom ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich kann das aber erst entscheiden wenn das Führerhaus gebaut ist. Der Gesamteindruck ist dann entscheidend. Ein Problem habe ich noch mit den alten großen Löchern im Kessel.

7_erste Gehäuseteile

 

Das Führerhaus ist nun angepasst und montiert. Es wurde 1,5mm tiefer gelegt. Das war relativ einfach. Die alten und zu grossen Löcher wurde korrigiert. Ich habe dazu Hohlnieten von Steuerungen eingesetzt, verlötet, neu gebohrt und danach abgeschliffen. Die Rückwand folgt später um noch die Möglichkeit zu haben den Innenraum recht einfach zu erreichen. Es ist auch bereits die Entscheidung gefallen, den Dampfdom und den Schlot zu ersetzen.

8_Führerhaus montiert

 

Der Dampfdom und der Schlot sind ersetzt. Die Leitungen der Dampfheizung sind komplett angesetzt sowie der Bereich der vorderen Pufferbohle komplettiert. Lichtmaschine angesetzt und Glocke, aus drei Teilen, montiert. Die Schmierleitungen sind als Ätzteil erstellt worden. Einige Ventile und Leitungen sind ersetzt bzw. verlegt worden.

9_Baufortschritt

 

Hier der Blick auf die Lokführerseite der 99 3462.

10_Baufortschritt

 

Nun ist der Kessel komplettiert worden. Alle Ventile, Leitungen und Griffstangen sind montiert. Hier im Bild die Heizerseite der Lok ...............

11_Baufortschritt

 

und hier nun die Lokführerseite. Die Rauchkammertür wird erst in der Endphase angesetzt. Weiter geht es dann mit dem Führerhaus und der Nachbildung des Stehkessels im Führerhaus.

12_Baufortschritt

 

Das Lokgehäuse ist nun komplett fertig. Die Lokomotive hat nun ein “Gesicht”. Alle Anbauteile sind angebracht worden. Hier im Bild die Lokführerseite ...

13_Baufortschritt

 

... und hier die Heizerseite der Lok. Der Stehkessel für das Führerhaus fehlt immer noch. Restarbeiten an der vorderen Pufferbohle sind noch fällig sowie die Steuerung fehlt noch komplett. Diese wird jedoch erst ganz zum Schluss angebracht.

14_Baufortschritt

 

Nun ist auch der Stehkessel für das Führerhaus fertig. Die halbrunde Öffnung ist der Platz für den Motor benötigt wird. Das Ganze wird dann nach dem lackieren ins Führerhaus eingeklebt.

15_Stehkessel

 

Das Gehäuse der Lok wurde inzwischen nebenbei mal gesandstrahlt in Zusammen- hang mit einer anderen Arbeit die ich gerade durchführte. Es ist deutlich zu erkennen welchen Sinn dieses Verfahren hat im Vergleich zu den Bildern weiter oben. Es wurde überschüssiges Zinn entfernt und die Oberfläche aufgeraut für die Lackierung.

16_993462_gesandstrahlt

 

Nach langer Zeit wieder mal Fortschritte. Die Radsätze für den Tender sind fertig. Basis dafür sind N-Räder wie bei der eigentlichen Lokomotive. Sie haben eine Breite von 1,5 mm, sind mittig geteilt und die Achsstummel sind in eine Isolierbuchse gesteckt. Es scheiterte lange an der Beschaffung der Isolierbuchsen für den passenden Ø. Damit ist nun eine Stromabnahme ohne Schleifer möglich. Die silberne Farbe auf dem linken Radsatz ist Leitlack weil es eigentlich isolierte Räder sind.

17_Radsätze Tender

 

Hier noch mal der originale Tender ohne Achsen in der Seitenansicht so wie er von Westmodel aussieht. Man erkennt sehr schon die etwas überdimensionalen Achslagerge- häuse. Wieso das so ausgeführt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Auch der Rahmen überzeugt mich nicht wirklich.

18_Tender 3462 alt

 

Die Tenderrahmenteile wurden, bis auf die Federpakete, völlig neu angefertigt. An den Originalteilen des Bausatzes wurden die riesigen Achslager entfernt. Auf Grund dessen konnten auch die anderen Teile aus dem Bausatz nicht weiter verwendet werden.  Zum oberen Bild ist deutlich ein optischer Gewinn zu erkennen.

19_neue Tenderrahmenteile

 

Während des Wartens auf neue Teile habe ich schon mal die Gegengewichte montiert. Die Achsen wurden entsprechend eingekürzt. Eine Lackierung erfolgte bereits mittels Pinsel. Mehr gibt es nicht am Fahrwerksrahmen zu lackieren.

20_Gegengewichte montiert

 

Das fertige Tenderfahrwerk. Die beiden Rahmenseiten sind lösbar an einer kleinen Platte aus Pertinax montiert. Oben befinden sich auch die elektrischen Anschlüsse. Die Stromaufnahme erfolgt nun beidseitig ohne Stromabnehmer durch geteilte Achsen. Das Fahrwerk wird dann in den Tender eingeklebt.

21_Tenderfahrgestell

 

Das ganze noch mal in einer Ansicht von der unteren Seite.

22_Tenderfahrgestell

 

Nun steht der Tender auf eigenen Achsen. Zahlreiche Details wurden extra angebaut die vorher auch nicht vorhanden bzw. nicht vorgesehen waren.

23_Tender fast kpmplett

 

Auch die Vorderseite wurde völlig neu gestaltet. Die ursprüngliche war wesentlich primitiver ausgeführt.

24_Tender fast komplett

 

Der Tender in der Ansicht von unten. Das Fahrwerk wurde eingeklebt und ist zum Tendergehäuse isoliert. Die jeweiligen Hälften sind aber lösbar ausgeführt. Am Tender sind noch einige Restarbeiten auszuführen.

25_Tenderunterseite

 

Nun wurde die Lok-Tender Kupplung montiert. Sie besteht in der Mitte aus einen Vierkant Hohlprofil. Dieses wird als Kabelkanal für die Verkabelung des Modells benötigt. Schließlich sollen 4 Kabel nicht für ein loses Wirrwarr von Kabeln zwischen Lok und Tender sorgen. Der Decoder wird im Tender untergebracht.

26_Lok-Tender Kupplung

 

Das Modell ist nun erstmals fest miteinander gekuppelt. Die Kupplung ist auf einen Radius ab 300mm ausgelegt. Auch wurden die letzten fehlenden Details angebracht. Hier die Lokführerseite ...

27_Lok-Tender gekuppelt re

 

und hier die Heizerseite der 99 3462. Als nächstes geht es an die Farbgebung des Modells.

28_Lok-Tender gekuppelt li

 

Das in die  Hauptbaugruppen zerlegte Modell. Alle Teile wurden gesandstrahlt und anschließend wieder gereinigt. Es kann nun lackiert werden ...

29_alles gesandstrahlt

 

... und hier nun das Zwischenergebnis. Wie zu erkennen ist, es fehlen noch einige Paar Kleinigkeiten. Zum einen die angeschriebenen Anschriften. Diese bekomme ich aber erst im Februar. Auch die komplette Steuerung sowie die komplette elektrische Ausrüstung sind noch an- bzw. einzubauen. Der Stehkessel im Führerhaus kann auch erst nach dem einsetzen der Fenster montiert werden. Weitere Details werden noch folgen. Wie das Lokpersonal und Kohle auf dem Tender. 

30_99 3462 lackiert

 

Die Steuerung wurde nun beidseitig komplett montiert. Der originale Kreuzkopf, vermutlich aus dem N-Bereich, wurde gegen einen von Weinert-Modellbau ersetzt. Beim alten war die Parallelität zwischen Kolbenstange und der Gleitbahn leider nicht gegeben.

31_Steuerung montiert

 

Die Anschriften sind nun komplett. Leider musste ich auf die Schiebebilder für die angeschriebenen Anschriften über 2 Monate warten was Stillstand bedeutete. Auch wurde nun das Modell abschließend mit Klarlack versiegelt.

Die geätzte Lokbeschilderung stammt von Beckert, die Schiebebilder sind von Schlosser. Herr Schlosser war so freundlich welche drucken zu lassen.

32_Anschriften der Lok

 

Jetzt erst konnte die Verglasung des Führerhauses vorgenommen werden. Erst danach konnte der Stehkessel eingesetzt werden. Die vorderen Fenster wären sonst unerreichbar gewesen von innen. Es ist einfach zu eng im Innenraum.

33_Stehkessel innen

 

Das Fahrwerk ist nun komplett ausgerüstet. Auf dem Tender ist ein Zimo MX620 verbaut. Des weiteren sind die Kabelverbindungen am Tender in einer Steckverbindung ausgeführt. der Motor wird noch zur optischen Tarnung Schwarz lackiert. Eine Beleuchtung des Modells ist nicht realisiert worden. Davon bin ich abgekommen aus verschiedenen Gründen.

34_Fahrerk komplett

 

Die Kabel sind einer Art Kabelschacht geführt. Dieser ist gleichzeitig auch die Kupplung zwischen Lok und Tender. Es sieht immer unschön aus wenn an dieser Stelle mehrere bunte Kabel zu sehen sind von der Seite.

35_Fahrwerk von unten_groß

 

Nun brauchte nur noch das Gehäuse aufgesetzt werden ...

36_3462 fertig rechts

37_3462 fertig links

38_3462 fertig hinten

 

Der Tender wurde zusätzlich mit einem Schürhaken und einer Ersatzschaufel bestückt. Die eingebrachte Kohlenachbildung ist aus echter Kohle.

39_3462 fertig Tender oben

 

Auch das Lokpersonal wurde nicht vergessen.

40_3462 fertig Führerhaus

 

Wie beim Vorbild ziert ein Hufeisen die Rauchkammertür des Modells.

41_3462 fertig vorn

 

Ein Nachtrag zum Baubericht. Auf dem nachfolgenden Foto ist sehr schön der erhebliche Unterschied in der Breite der Zylinder von meinem Modell (links) zu einem nach Bauanleitung gebautem Modell (rechts) zu erkennen.

42_Vergleich Zylinder

 

nach oben

 nach oben