die Güterwagen

 

Am Güterwagenangebot hat sich bis jetzt der Hersteller Lokschlosserei Dietlas hervorgetan. Bis jetzt sind drei Grundtypen verfügbar. Im einzelnen 2 Bauarten der OOw mit 7,5t Tragfähigkeit beim Vorbild und ein GGw. Stellvertretend zum Bau dieser Modelle weise ich hier auf den “Baubericht eines OOws” hin. Weitere Güterwagen sind im Eigenbau entstanden.

 

Diese Wagen sind bereits in Dienst gestellt, meistens mehrfach:

 

GGw 96-01-85

GGw 96-01-86

 

OOw 96-02-17

OOw 96-02-17

 

OOw 96-02-27

OOw 96-02-27

 

OOw 96-02-30

OOw 96-02-30

 

OOw 96-02-64

OOw 96-02-65

 

96-04-51 und 96-04-54, zum Baubericht der Modelle

8-achser fertig

 

SSw 96-04-02, zum Baubericht des Modells

SSw Indiensstellung

 

GGw 96-01-58,  5,0 t

GGw 96-01-58

 

GGw 96-01-11, 7,5 t

GGw 96-01-11

 

GGw 96-01-19, 7,5 t

GGw 96-01-19

 

GGw 96-01-69, 5,0 t, der Unterschied zum GGw 96-01-58 besteht in seitlichen Anordnung der Wagenkastenstreben.

GGw 96-01-69

 

OOw 96-01-22 und 96-01-39, 5,0t

OOw 96-01-22 und -39

 

in Privatbahnausführung der MPSB:

 

Diese beiden Wagen waren mal ein Versuch von mir. Der einzige Unterschied zu den Wagen in DR - Ausführung ist abgesehen vom Anstrich und Beschriftung, das der Zettelkasten weggelassen werden muss. Weitere Wagen sind erstmal nicht geplant.

 

MPSB GGw 270

GGw MPSB 271

 

MPSB OOw 468

OOw MPSB 469

 

nach oben

 nach oben